Zoom – Meeting-/Konferenzsystem

Bildquelle: https://www.pixabay.de

Heute hatte ich das erste Mal die Gelegenheit das Videokonferenz-System, “Zoom” auszuprobieren. Seither habe ich diesbezüglich nur “Skype” (Microsoft) und “Facetime” (Apple) genützt. Grund “Zoom” zu testen, ist ein Vortrag, den ich Ende April 2020 wegen der Corona-Krise online halten werde. Schon nach einer kurzen Einweisung (Danke Frau Pfeff!) erschließt sich einem schnell die Funktionsvielfalt und die einfache Bedienung. Zoom war zwar kurzeitig wegen des Datenschutzes in die Kritik geraten, hat aber reagiert und nachgebessert.

Fazit: 

  • Wegen der einfachen Handhabung eignet sich „Zoom“ nicht nur für den berufliche Einsatz, sondern auch für den privaten Chat – gerade in diesen Zeiten.
  • „Zoom“-Meetings sind in der Standard-Version mit bis zu 100 Teilnehmern und einer Dauer von 40 Minuten kostenlos möglich.
  • Videotelefonie zu zweit oder Live-Chats haben aber keine zeitliche Begrenzung.
  • Toll ist auch die Funktion, den eigenen Bildschirm freizugeben. Damit können online Präsentationen per Videübertragen werden.

Mehr Informationen: