Ein Monat ohne WhatsApp…. und es geht..

Seit Anfang Juni 2021 habe ich meinen WhatApp-Account gelöscht. Warum? – ganz einfach – die ständige Diskussion über den nicht eingehaltenen Datenschutz und die Nichtbeachtung der geseztlichen Vorgaben waren mir einfach zuviel. Ich kann und will es einfach nicht unterstützen, wenn sich jemand nicht an die gesetzlichen Regeln hält und am Ende dann noch durchkommt. Dann dazu noch das “hin- und hergerundere” mit den “neuen” Bestimmungen.

Nun habe ich wieder “iMessage” entdeckt – nutze aber auch Signal und vor allem Threema. Das reicht vollkommen aus und der tolle Nebeneffekt – ich habe so gut wie keine “lustigen Dinge” mehr bekommen – auch das fehlt mir eigentlich nicht.

Fazit: Auch wenn ich innerhalb der Familie auf großen Widerstand gestoßen bin – es war m.E. die richtige Entscheidung und da ich nichts vermisse, kann sie so falsch nicht gewesen sein.