Auch Apple speichert Aufenthaltsorte

Ihr iPhone  weiß wo Sie waren..

Keine Bange – auch wenn diese Art der Datenspeicherung etwas “versteckt” ist, so kann man diese doch ganz einfach “deaktivieren”. Wie das zeige ich nachstehend auf. Ob und wie Apple die Daten verwendet ist mir nicht bekannt – anscheinend sind die Daten “verschlüsselt” und können “nicht verwendet werden”. Wozu man sie dann überhaupt speichert… – ist eine sicherlich berechtigte Frage.

D g.

  1. Einstellungen öffnen

  2. Dort dann auf  „Datenschutz

  3. Ortungsdienste“ auswählen und aktiven

  4. Nach unten “scrollen” zum Reiter „Systemdienste

  5. Dann folgenden Menü  Reiter „Wichtige Orte“ aus.

    1. Dort zeigt das iPhone eine Karte mit den letzten Aufenthaltsorten an. Es wird aber  nicht nur der Ort, sondern ebenfalls der Zeitpunkt des Aufenthalts dort angehzeigt wird ist dort gespeichert.
  6. Funktion einfach “ausschalten” – und schon wird nichts mehr gespeichert.

 

Empfehlung:

Grundsätzlich sollte man die Speicherungen unter “Systemdienste” kritsch hinterfragen und auf den eigenen Bedarf einstellen.